Tägliches Gebet zum Hl. Geist

Gebet zum Heiligen Geist
(Dieses Gebet betete Papst Johannes Paul II täglich)

O Heiliger Geist, Du Liebe des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich verschweigen soll und wie ich mich dabei verhalten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes, zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.

Heiliger Geist, gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen;
gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.

Heiliger Geist, gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn;
leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden.
AMEN.

Jesus sorge du

Jesus zur Seele:
Warum lasst ihr euch beunruhigen und verwirren? Überlasst mir die Sorge um eure Sachen und alles wird sich beruhigen. In Wahrheit sage ich euch, dass jeder wahre, blinde, totale Akt der Hingabe an mich die Wirkung hervorbringt, die ihr wünscht und die dornenvollen Situationen löst.

Sich mir hingeben heisst nicht: sich ängstigen, sich beunruhigen und verzweifeln und dann ein erregtes Gebet an mich richten, damit ich euch beistehe. Sich mir hingeben heisst: die Augen der Seele ruhig schliessen und sich mir überlassen, damit ich allein euch ans andere Ufer trage wie schlafende Kinder auf den Armen der Mutter.

Das, was euch durcheinander bringt und sehr schadet, ist euer Grübeln, euer Nachsinnen, Sorgen und Abquälen im Glauben, um jeden Preis alles selber tun zu müssen.

Wie vieles wirke ich, wenn die Seele sich in ihren geistigen und materiellen Bedürfnissen an mich wendet, mich anschaut und während sie sagt: Sorge du! die Augen schliesst und ruht!

Ihr habt wenig Gnaden, wenn ihr euch abquält, sie zu bekommen; ihr habt sehr viele, wenn euer Gebet ein volles Sich-mir-anvertrauen ist.

Im Leid betet ihr, dass ich es euch nehme, aber es euch so nehme, wie ihr es euch vorstellt.... Ihr wendet euch an mich, aber wollt, dass ich mich euren Ideen anpasse; ihr seid wie Kranke, die den Arzt und eine Kur bitten, sie jedoch selber vorschreiben.

Macht es nicht so, sondern betet wie ich euch in Vaterunser gelehrt habe:
Geheiligt werde dein Name, d.h. sei verherrlicht in dieser meiner Not und Bedrängnis;
Dein Reich komme, d.h. alles trage bei zu deinem Reich in uns und in der Welt,
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden, d.h. verfüge du in dieser meiner Angelegenheit, wie es dir besser scheint für unser ewiges und zeitliches Leben.

Wenn ihr mir wirklich sagt: Dein Wille geschehe, oder sorge du, greife ich mit meiner ganzen Allmacht ein und löse die geschlossensten Situationen.

Und wenn du siehst, dass das Übel sich verschlimmert statt sich zu bessern? Beunruhige dich nicht, schliesse die Augen und sprich zu mir mit Vertrauen: Dein Wille geschehe, sorge du. Ich sage dir, dass ich sorge, dass ich eingreife wie ein Arzt, und dass ich auch ein Wunder wirke, wenn es nötig ist.

Du siehst, dass der Zustand des Kranken sich verschlimmert. Beunruhige dich nicht, sondern schliesse die Augen und sprich: Sorge du. Ich sage dir, ich sorge.

Die Besorgnis, die Unruhe und das Denken-wollen an die Folgen einer Sache, sind gegen die Hingabe.

Es ist wie das Ungestüm der Kinder, die verlangen, dass die Mutter für ihre Bedürfnisse sorge, aber selber dafür sorgen wollen und so durch ihre Ideen und Launen die Arbeit der Mutter stören. Schliesst die Augen und lasst euch vom Strom der Gnaden tragen; schliesst die Augen und lasst mich arbeiten; schliesst die Augen und lenkt eure Gedanken an die Zukunft ab wie eine Versuchung. Ruhet in mir, glaubt an meine Güte und ich schwöre euch bei meiner Liebe, dass, wenn ihr in dieser Verfassung zu mir sagt: Sorge du, ich voll und ganz sorge, euch tröste, euch befreie, euch führe.

Und wenn ich euch einen anderen Weg führen muss, als den, den ihr meint, dann unterweise ich euch. Ich trage euch auf meinen Armen, denn es gibt keine heilsamere Medizin, als ein Eingriff meiner Liebe. Ich sorge nur, wenn ihr die Augen schliesst.

Ihr seid schlaflos, ihr wollt alles schätzen, alles erforschen, an alles denken und überlasst euch so den menschlichen Kräften oder noch schlimmer, den Menschen, indem ihr auf ihr Eingreifen vertraut. Das ist es, was meine Worte und meine Absichten hindert. Oh, wie sehr wünsche ich von euch diese Hingabe um euch zu beschenken, und wie betrübt es mich, euch so beunruhigt zu sehen!

Satan strebt gerade das an, euch in Unruhe zu bringen um euch meinem Wirken zu entziehen, damit ihr euch ganz den menschlichen Initiativen hingebt. Deshalb vertraut mir allein, ruhet in mir, gebt euch in allem mir hin. Ich wirke Wunder in dem Masse eurer vollen Hingabe an mich und des gänzlichen Misstrauens in euch. Ich schenke Schätze der Gnaden, wenn ihr in gänzlicher Armut seid!

Wenn ihr eure Hilfsquellen habt, auch in wenigem, oder solche sucht, seid ihr auf natürlicher Ebene und folgt so dem natürlichen Lauf der Dinge, der oft von Satan gestört wird. Keiner, der alles erörtert oder erwägt hat Wunder gewirkt, nicht einmal unter den Heiligen. Es wirkt göttlich, wer sich Gott hingibt.

Wenn du siehst, dass alles sich noch mehr verwickelt, sprich mit geschlossenen Augen der Seele: Jesus, sorge du. Und lenke dich ab, denn dein Verstand ist scharf... und für dich ist es schwer, das Übel zu sehen und mir zu vertrauen, indem du dich von dir ablenkst. Mache es so in allen deinen Bedürfnissen.

Macht es alle so und ihr werdet grosse, fortgesetzte und stille Wunder sehen. Ich werde sorgen, ich versichere es euch.

Betet immer in dieser Haltung der Hingabe und ihr werdet grossen Frieden haben und grosse Frucht, auch wenn ich euch die Gnade des Opfers, der Sühne und der Liebe schenke, die das Leid auflegt. Scheint es dir unmöglich? Schliesse die Augen und sprich mit ganzer Seele: Jesus, sorge du. Hab keine Angst, ich sorge. Und du wirst meinen Namen preisen, indem du dich selbst verdemütigst. Deine Gebete gelten nicht so viel, wie ein Akt vertrauensvoller Hingabe; bedenke es wohl. Es gibt keine wirksamere Novene als diese:
O Jesus, ich gebe mich dir hin, sorge du!

fünf tägliche Gebete

Gebet für die Familie

Symbol: Beide Hände segnend über Familienmitglieder ausstrecken, die wir im Geistigen Auge vor uns knien sehen.
"Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus." (Apg 19,31)

Jesus segne alle meine Familienmitglieder.
Erfülle sie mit dem Heiligen Geist, damit wir eines Geistes sind in der Familie.
Hilf ihnen, mich zu lieben und zu achten, so wie ich geliebt werden möchte.
Hilf mir, sie zu lieben und zu achten, so wie sie geliebt werden möchten.


Gebet für die Feinde

Symbol: Hände segnend gegen "Feinde" ausrichten.
"Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet;"( Mt. 5,44)

Jesus, segne meine Feinde mehr als Du mich segnest.
Erfülle sie mit dem Heiligen Geist.
Bewirke, dass sie mir ab heute wohlwollend gegenüberstehen.

(Mk 11,25; Mt 5,23)


Gebet um innere Heilung

Symbol: Hände gekreuzt in kleinem Abstand vom Körper übers Herz legen.
"Durch seine Wunden sind wir geheilt"( Jesaja 53,5)

Jesus, Du bist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.
Sei mir barmherzig.
Ich wurde in der Vergangenheit verletzt, ich hatte viele Schwierigkeiten.
Deshalb bin ich jetzt verwundet und kann der Welt nicht frei gegenübertreten.
Erbarme dich meiner.
Schenke mir Herr, deine vergebende Liebe.
Jesus, heile alle meine verwundeten Gefühle.
Fülle mich mit deinem Heiligen Geist.

z.B. bei Phobien, unnötiger Furcht, Misstrauen, Minderwertigkeitskomplexen etc…(vgl. 1 Joh 4,16ff; Schutzpsalm Ps 121)


Gebet um körperliche Heilung

Symbol: Hände auf verwundete, schmerzende Stelle legen oder gekreuzt aufs Herz legen.
"Durch seine Wunden seid ihr geheilt." (1 Petr 2,24)

Jesus, du bist der verwundete Heiland.
Heile mich durch Deine Wunden.
Jesus, vergib mir all meine Sünden.
Du bist das Lamm Gottes, das die Sünden hinweg nimmt.
Erfülle mich mit deinem Heiligen Geist.
Durch die Kraft Deiner Auferstehung.


Gebet um Ausgiessung des Heiligen Geistes

Symbol: Hände offen erheben, den Hl. Geist erspüren.

Jesus, erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist
Herr schenke mir die Früchte, Gaben und Charismen Deines Heiligen Geistes.

In schwerer Zeit

Üben wir in der heutigen Notzeit tagsüber immer wieder das absolute Vertrauen, indem wir die drei JA Jesus gegenüber sprechen:

  • Ich sage JA zu meiner Erlösungsbedürftigkeit, Schwierigkeit, Not, Ohnmacht, Ratlosigkeit, Unfähigkeit, zu meinen Leiden usw., damit DU wirken kannst!
  • Ich sage JA zu DEINER LIEBE, damit DU mich verwandeln kannst!
  • Ich sage JA zu den Gnaden, die DU mir schenken willst zu Deiner Ehre und zu meinem Heil!

Sobald ein Problem auftaucht - oder Schwierigkeiten mit Menschen! - soll man nicht zuerst darüber nachgrübeln, und eine "halbe Stunde" Zeit verlieren, sondern langsam und bewusst sprechen:

  • DU bist allmächtig!
  • DU bist allgütig!
  • Uu liebst mich bis zum Äussersten!
  • Deshalb schau DU zum Rechten! Ich übergebe alles DIR, die ganze Angelegenheit...

Einige Male wiederholen - ruhig - bewusst - um alles sofort in das Herz Jesu zu versenken, damit ER es dem Vater weiterleite, ohne dessen Wille kein Spatz vom Dache fällt (wie Jesus selbst es gesagt hat).


In der Offenbarung des Johannes stehen diese Worte, die uns zum Rezept werden müssen:

Sie - die Christen - haben ihn - den Teufel - besiegt durch das Blut des Lammes!


Wenn uns Menschen in den Sinn kommen, die einem evtl. Böses antun wollen oder auch antun:
Keinenfalls lange darüber nachdenken und "grübeln", denn sonst zieht man die negativen Energien erst recht an.
Sondern: Sofort das kostbare Blut Jesu, das er am Kreuz vergossen hat und das im Kelch der Hl. Messe gegenwärtig ist, über solche Situationen und Personen herabrufen, um so "das Böse mit dem Guten zu überwinden". Der hl. Paulus gibt uns diese ganz aktuelle Anweisung in seinem Römerbrief.

Stundengebet

Das Stundengebet der katholischen Kirche bietet für jede und jeden von uns wunderbare Texte und Gedanken. Wer in den grossen "Chor" der vielen Priester, Ordensleute und Laien einstimmt, wird bald die Inseln der Ruhe im Alltag nicht mehr missen wollen.
Online finden Sie das "Brevier" zum Beispiel hier:

http://stundenbuch.katholisch.de/stundenbuch.php

Herr meiner Stunden und meiner Jahre

Herr meiner Stunden und meiner Jahre,
du hast mir viel Zeit gegeben.
Sie liegt hinter mir, und sie liegt vor mir.
Sie war mein und wird mein, und ich habe sie von Dir.
Ich danke dir für jeden Schlag der Uhr
und für jeden Morgen, den ich sehe.
Ich bitte dich nicht, mir mehr Zeit zu geben.
Ich bitte dich aber um viel Gelassenheit, jede Stunde zu füllen.
Ich bitte dich, dass ich ein wenig Zeit freihalten darf von Befehl und Pflicht,
ein wenig für Stille, ein wenig für das Spiel,
ein wenig für die Menschen am Rand meines Lebens, die einen Tröster brauchen.
Ich bitte dich um Sorgfalt,
dass ich meine Zeit nicht töte, nicht vertreibe, nicht verderbe.
Jede Stunde ist wie ein Streifen Land.
Ich möchte Liebe hineinwerfen, Gedanken und Gespräche, damit Frucht wächst.